Aufrufe
vor 2 Monaten

#Ausgabe KW 29

NEWS Sächsische Musiker

NEWS Sächsische Musiker streamen in die Welt Für 64 sächsische Musiker und Ensembles soll es der freudige Abschluss nach einem langen, stillen Corona-Winter werden: Dank einer Kooperation mit „So geht sächsisch“ betreten sie bis zum 12. August noch einmal die Livestream-Bühne, um auf der internationalen Streamingplattform Dreamstage.live unter dem Motto „Music from Saxony“ die kreative Vielfalt Sachsens zu präsentieren. Die Zuschauer dürfen sich dabei täglich jeweils um 19 und 21 Uhr auf sächsische Performances aus den Bereichen Klassik, Jazz, Rock, Pop, Weltmusik sowie auf musikalische Lesungen und einen virtuellen Theaterabend freuen.

NEWS Wildkatzen auf der Spur Steffi Hofmann Wildkatzen sind seit wenigen Jahren wieder in Sachsens Wäldern ansässig. Um Kinder und Jugendliche schon früh für die Themen Biodiversität und Wildkatze zu sensibilisieren, hat der BUND Sachsen ein kreatives Konzept zur Umweltbildung initiiert: die Wildkatzen-Rucksäcke. Kids bekommen darin verschiedene Infos über die Samtpfoten, aber auch über die Natur. Die Rucksäcke gibt's ab jetzt im Wildgatter Oberrabenstein. Dort hat die Haltung von Wildkatzen eine lange Tradition. Derzeit können fünf davon im Gehege beobachtet werden.